XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_457"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_457"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.034S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_457</phrase></query>)];
1 - 1

342 Route 54. TEBOUKBA. Von Souk-Ahras n. Tunis. Wasserleitung erhalten. Die wiederholt stark restaurierte turmreiche
Stadtmauer stammt aus der byzantinischen Epoche, die byzantinische
Festung auf der Höhe des Hügelrückens ist bis auf den Bergfried durch
die großenteils aus römischen Bautrümmern errichtete Kasba verdrängt
worden. Auf dem Hügel Bou Hamdan (319m), kaum 2km n.w. von Béja,
liegt ein großer punischer Friedhof, mit Felsengräbern.

Die schöne Landstraße nach Tabarka (72km; Diligence um 12 Uhr
mittags, in St.) führt von Béja nördlich, nahe an den Zinkgruben
des Dj. Charra (481m) vorüber, durch die entwaldeten Täler des Oued
Béja (im oberen Lauf Oued Djorfane) und Oued Sersar, und erreicht
dann, an den reichsten Galmeigruben Tunesiens (Dj. Damous, Aïn-Boumi,
Dj. Sidi Ahmed)
vorbei, durch die großartige Schlucht Khanguet Kef Tout
das Tal des Oued Maden. 40km Djebel Abiod (H. des Nefzas, ordent-
lich
), Weiler im Gebiet der durch ihre Korkeichenwälder, ihren Wildreich-
tum
und ihre großen Hämatitlager berühmten Nefzaberge (Eisenbahn von
Mateur im Bau). Nun westl. zwischen dem (l.) Dj. Kherouf (620m) und
einer (r.) bis 200m h. *Dünenkette nach Râs er-Rojel und über den Oued
el-Kébir nach Tabarka (S. 341).

Von Pont-de-Trajan nach Teboursouk (Dougga) s. S. 371.

Die Medjerda durchbricht in vielfach gewundenem Lauf das
kahle Bergland unterhalb Pont-de-Trajan und umfließt dann in
einem südl. Bogen den Dj. Srera. Die Eisenbahn tritt auf kurzer
Strecke n.ö. in das Seitental des Oued Zarga, mit der Station
(162km) Oued-Zarga (98m), und wendet sich dann östl. durch
hügeliges Gelände, zuletzt unterhalb Toukabeur und Chaouach
(s. unten), in das Medjerdatal zurück.

182km Medjez el-Bab (60m; H. des Colons; Omnibus zum
Diligencenbureau 30 c.), ansehnliches Dorf am r. Medjerda-Ufer,
½ St. südl. vom Bahnhof, einst als Membressa ein verkehrreicher
Ort an der Römerstraße von Karthago nach Tebessa (S. 329). Die
römische Medjerdabrücke hat im XVIII. Jahrh. das Material für
die neue achtbogige Brücke geliefert, der römische Ehrenbogen,
welchem das Dorf seinen Namen (Furt am Tore) verdankt, ist
bis auf die Grundmauern neuerdings ebenfalls zum Brückenbau
verwendet worden. Bedeutender Getreidemarkt (Mo.).

Am Abhange des Dj. Chaouach (542m), ca. 9km n.w. von Medjez el-
Bab
, liegt das Dorf Chaouach (451m), mit den Ruinen des römischen
Städtchens Sua (Ehrenbogen, Nymphäum, Stadtmauer u. a.). Kaum
2km westl. von Chaouach ist die Trümmerstätte von Toukabeur (372m),
dem römischen Thuccabor, mit Zisternen, Ehrenbogen, Tempelruine u. a.

Von Medjez el-Bab nach Teboursouk und Dougga (Le Kef) s. R. 58.

Die Eisenbahn führt weiter, meist etwas abseits von dem viel-
gewundenen
Flußbett, am Fuße kahler Höhen (Dj. Heïdous, Dj.
Lansarine
u. a.) über (191km) El-Heri nach (197km) Bordj Toum.

214km Tebourba (29m; H. Cafort, Z. 2, F.¾, G. , M. ,
P. 6 fr.), Städtchen von 2000 Einwohnern, von andalusischen Mauren
gegründet, inmitten von Olivenwäldern freundlich gelegen. Auf
der von der Kubba des Sidi Ras-Allah bekrönten Anhöhe (50m),
zwischen dem Ort und der Medjerda, sind spärliche Trümmer der
Römerstadt Thuburbo Minus. Etwa ½ St. südl. von Tebourba
ist die verfallene *Staubrücke von El-Bathan, eine vielleicht